aixvox GmbH

Neutrale Architekten für Kommunikation

Als neutrale Kommunikations-Architekten und Aachener Unternehmensberatung entwickeln wir moderne und nachhaltige Kommunikationslösungen für Ihr Unternehmen. Wir helfen unseren Geschäftspartnern bei der Integrierung neuer Technologien sowie zeitgemäßer Arbeitskonzepte und verbessern so deren interne-und externe Kommunikation langfristig – maßgeschneidert auf die Bedürfnisse unserer Kunden und der dazugehörigen Zielgruppe. Mit Hilfe unserer Workshops bieten wir Ihnen eine umfassende sowie professionelle Unternehmens-und Kommunikationsberatung. Mit innovativen Ideen und langjährigem Knowhow beraten wir Sie zielgerichtet, um die Präsenz und den Erfolg Ihres Unternehmens nachhaltig zu steigern.

„Digitalisierung fängt im Kopf an.“

Lösungen

Die Individualität ist unser Standard.

Jedes Unternehmen ist anders, daher gibt es auch keine einheitliche Lösung, die in jedem Unternehmen universell einsetzbar ist. Gemeinsam mit dem Management und Entscheidern analysiert die aixvox zu Beginn jeder Beratung die aktuelle Infrastruktur und ihre Prozesse sowie die individuellen Anforderungen an „neue“ Strukturen und die entsprechenden Kommunikationstools.

  • Kommunikationskonzept – Technologien
    Auf Basis dieser Analyse erarbeiten wir gemeinsam ein Kommunikationskonzept, zu dem unter anderem auch die Nutzung von Skype for Business oder Microsoft Teams gehören kann.
  • Anbieterauswahl – Ausschreibung
    Wir begleiten bei der folgenden Sichtung der Anbieter und der offiziellen Ausschreibung des Projekts. Unser Ziel bleibt es, nicht nur die optimale Lösung zu finden, sondern Unternehmen von der Idee – beispielsweise Mircosoft Teams zu nutzen – über die Auswahl der Anbieter, bis hin zur Implementierung über einen Zeitraum von 1-2 Jahren zu begleiten. Dies geschieht durch unsere Experten zu einem überschaubaren monatlichen Aufwand, den Sie je nach Bedarf anpassen können.
  • Beratung zum Einsatz von MS Teams / MS Skype for Business
    Sowohl Skype for Business als auch der Nachfolger Microsoft Teams befähigen Unternehmen und Mitarbeiter dazu, durch Chat, Telefonie, Videokonferenz, Gruppenchat, Projektmanagement und gemeinsame Datenablage effizient in Teams zu arbeiten. Die gesamte projektbezogene Kommunikation wird in einem Tool übersichtlich zusammengeführt – inklusive aller Möglichkeiten für das mobile Arbeiten mit Echtzeitsynchronisation von Daten und Kommunikation.
  • Pilotgruppen, Trainings, Change Management
    Die Einführung neuer Kommunikationstools setzt einen oft mehrere Jahre dauernden Optimierungsprozess im Unternehmen in Gang. Die Bereitschaft sich auf Neues einzulassen, den „Change“ zu wagen und anders zu arbeiten, muss zunächst in den Köpfen des Managements und der Entscheider entstehen. Erst, wenn es dort „Klick“ gemacht hat, können die neuen Methoden und Werkzeuge auch erfolgreich ins Unternehmen gebracht werden. Die aixvox unterstützt Sie bei allen Phasen des Wandels. Ob es um Einstiegsworkshops zum Thema „Neues Arbeiten“ geht, oder auch um die Begleitung eines Pilotprojekts rund um Microsoft Teams und die Schulung der Mitarbeiter. Als kompetenter Partner und Member microsoft innovation council unterstützt unser Team Sie mit Expertise und Know-how in allen Phasen des Wandels zum „neuen Arbeiten und Kommunizieren“.
  • Mitarbeiter-Support
    Wir nehmen Ihre Mitarbeiter an die Hand. Geht es beispielsweise um die Einführung von Microsoft Teams bedeutet das: Begleitung des Piloten, Bereitstellung von Quick Guides, Einführungsworkshops, Trainings und Motivations-Workshops.
  • Die Vision des „Einfach Anders Arbeiten“ wahr werden lassen
    Ist es einmal gelungen, ein neues Werkzeug erfolgreich in das Unternehmen zu bringen, beginnen viele Firmen mit Überlegungen auch weitere Bereiche zu digitalisieren, Räumlichkeiten für Activity Based Working umzugestalten oder neue Arbeitsmethoden einzuführen. Gleichgültig an welcher Stelle dieser Überlegungen Sie sich befinden, die Experten der aixvox holen Sie gern ab und begleiten Sie mit Beratung und Workshops auf Ihrem Weg zu „Einfach Anders Arbeiten“.

Zielgruppen

Mittelständische Firmen und Konzerne im Fokus

Wir entfalten unsere Stärken besonders gut in Unternehmen mit verteilten Standorten, öffentlichen Einrichtungen sowie in Vereinen und Verbänden. Firmen mit kommunikationsintensiven Abteilungen wie Vertrieb, Vertriebsinnendienst, Einkauf, Service, Helpdesk im gesamten deutschsprachigen Raum (D, A,CH) sind unsere Zielgruppe.

Warum aixvox?

Wir sind kompetent. Wir sind engagiert. Wir sind kreativ.
Als unabhängiges und international tätiges Beratungsunternehmen verhelfen wir unseren Geschäftspartnern zu mehr Produktivität und Erfolg in der internen sowie externen Kommunikation mit ihren Kunden. Dabei stehen wir auch für 100% Unabhängigkeit. Eine Bevorzugung bestimmter Lieferanten oder Dienstleister ist mit dem Verständnis der aixvox als neutralen Berater unvereinbar. Die Ansprüche unserer Kunden stehen für uns stets an erster Stelle.

Bandbreite der Dienstleistungen
Wir bieten neben der Beratung in den Bereichen Sprachtechnologie, Unified Communications und Smarter Working, auch maßgeschneiderte Workshops in Management Coaching, Marketing sowie Kommunikation 4.0 an.

Erfahrung und Know-How
Fast 20 Jahre Erfahrung in nationalen und internationalen Projekten und das Wissen aus unseren Publikationen „voice compass“, „Einfach Anders Arbeiten“und „PRAXISTIPPS “ geben wir an unsere Kunden weiter.

Marktkenntnis
Wir beobachten seit fast zwei Jahrzehnten die Entwicklung der Kommunikation in Unternehmen und auch den Beginn der Digitalisierung in Deutschland. Wir testen und nutzen neue Lösungen in unserem Unternehmen und geben Erfahrungen weiter. Zudem behält unser Team den Markt immer im Blick, um neue Technologien und Konzepte für unsere Kunden zu finden.

Individuelle Beratung
Wir verkaufen keine fertigen Lösungen, sondern haben die individuellen Anforderungen des Kunden im Blick. Von der Analyse der aktuellen Situation, über das Anforderungsprofil, das Einholen von Angeboten und die Umsetzung eines Projektes, bei jedem Schritt der Beratung steht der Kunde im Fokus.

Unsere Beteiligungen

Sie wissen nicht, wie Sie mit der Digitalisierung starten sollen? In unserem Hub finden Sie garantiert den passenden Partner. Das Beste: Sie haben immer nur einen Ansprechpartner, der sie im gesamten Projekt begleitet. Das spart Ihre Ressourcen und lässt Ihnen Freiraum für Ihr Business.

Beteiligungen/ Ansprechpartner

Zufriedene Kunden im Mittelstand

Netzwerkpartner im ICT Hub

ICT Umsatz Software, Digitalisierung, Finanzierung

Einfach machen! 

1CTec Group GmbH
Sankt-Jobser-Straße 49
D - 52146 Würselen

Sie interessieren sich für mehr? Wir freuen uns!

Datenschutz

6 + 8 =

*Pflichtfeld